Sektor Infrastructure & Cities / Division Building Technologies
Zug, Schweiz, 08. März 2013
Die Siemens-Division Building Technologies stellt mit ACS790 V9.0 eine neue Version des Engineering- und Inbetriebnahme-Tools für HLK-Anlagen vor. Mit der Version 9.0 wird erstmals das Offline-Engineering von HLK-Anlagen unterstützt. Durch die umfassende Vorbereitung im Büro wird der Aufwand für den Installateur auf der Baustelle stark reduziert und die Inbetriebnahme kann schnell und effizient ausgeführt werden. Das ermöglicht bei Engineering und Inbetriebnahme eine höhere Qualität bei deutlich geringerem Zeitaufwand.
ACS790 9.0 ermöglicht Projektingenieuren, Installateuren und Servicetechnikern eine schnelle und effiziente Konfiguration und Inbetriebnahme von HLK-Anlagen. Mit Hilfe einer integrierten Gerätebibliothek kann die Anlagentopologie neu offline erstellt werden; offline erfolgen auch die erforderlichen Gerätekonfigurationen. Die daraus entstehende Anlagendatei wird bei der Inbetriebnahme in die Anlage geschrieben. Nach dem Verdrahtungstest und dem Erstellen von Backup und Protokoll ist die Inbetriebnahme damit bereits abgeschlossen.
Ein geführter Workflow leitet Schritt für Schritt durch Engineering und die Inbetriebnahme der Anlage, was sich zeitsparend auswirkt, da unnötige Arbeitsschritte automatisch vermieden werden. Die Software verfügt außerdem über eine integrierte Fehlerwarnfunktion, die auf falsche und technisch unmögliche Einstellungen hinweist.
Gemeinsam mit dem Software-Tool HIT für die Produktwahl sowie dem Webserver OZW für die Web-Bedienung ermöglicht ACS790 einen durchgängigen Workflow von der Projektierung über die Inbetriebnahme bis hin zum laufenden Betrieb einer HLK-Anlage.
ACS790 Version 9 ist kompatibel mit allen handelsüblichen PCs oder Laptops mit dem Windows-Betriebssystem. Die Software unterstützt die kommunikativen Regler der Sortimente Synco, Synco living, Sigmagyr, Albatros sowie kommunikative RV..-Heizungsregler und Raumthermostate. Sie arbeitet mit den Bussystemen KNX, LPB und M-Bus.
Die Version 9 von ACS790 wird an der ISH 2013 erstmals einem breiten Publikum vorgestellt und kommt im Juli 2013 auf den Markt.
Weitere Informationen zur ISH 2013 unter www.siemens.com/presse/ish2013
Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/siemens_press
Der Siemens-Sektor Infrastructure & Cities (München) mit rund 90.000 Mitarbeitern bietet nachhaltige Technologien für urbane Ballungsräume und deren Infrastrukturen. Dazu gehören Produkte, Systeme und Lösungen für intelligentes Verkehrsmanagement, Schienenverkehr, Smart Grids, energieeffiziente Gebäude und Sicherheitslösungen. Der Sektor setzt sich aus den Divisionen Building Technologies, Low and Medium Voltage, Mobility and Logistics, Rail Systems und Smart Grid zusammen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.siemens.com/infrastructure-cities
Die Siemens-Division Building Technologies (Zug, Schweiz) ist weltweit führend auf dem Markt für sichere, energieeffiziente und umweltfreundliche Gebäude und Infrastrukturen. Als Technologiepartner, Dienstleister, Systemintegrator und Produktlieferant verfügt Building Technologies über Angebote für Brandschutz und Sicherheit sowie Gebäudeautomation, Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik (HLK) und Energiemanagement. Mit weltweit etwa 29.000 Mitarbeitern erwirtschaftete Building Technologies im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von 5,8 Milliarden Euro. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.siemens.com/buildingtechnologies
Reference Number: ICBT201303052d
Gubelstraße 22
CH-6301 Zug
Schweiz
Tel: +41 (41) 724-5617