Financial Services
München, 15. März 2013
Die Business Unit Venture Capital von Siemens Financial Services (SFS VC) hat eine chinesische Beteiligungsgesellschaft (Siemens Venture Capital Co., Ltd.) eingerichtet. Zusätzlich zu ihren bestehenden Investitionsmöglichkeiten in US-Dollar kann SFS VC nun lokale Investitionen in Renminbi tätigen. Damit wird die Präsenz von SFS VC in China gestärkt, da künftig Venture Capital-Beteiligungen sowohl in US-Dollar an internationalen Unternehmen, als auch in Renminbi an chinesischen Unternehmen möglich sind.
SFS VC gründete ihre Niederlassung in Peking im Jahr 2006, um nach neuen Investitionsmöglichkeiten in der Region Asien, Pazifik und Australien Ausschau zu halten. Seither hat SFS VC ausgewählte junge Unternehmen in China während ihrer Start-up-Phase finanziert und etablierten Unternehmen während der Expansionsphase Kapital zur Finanzierung ihres Wachstums zur Verfügung gestellt.
Der neue Renminbi-Fonds ist ein Ableger der von Ralf Schnell geleiteten Business Unit SFS VC. SFS VC konzentriert sich ebenso wie der neue RMB-Fonds hauptsächlich auf vier Siemens-Sektoren Energy, Healthcare, Industry, and Infrastructure & Cities. Madeline Song, Global Senior Partner und Leiterin der Region Asien/Australien bei SFS VC, und Klaus Grünfelder, CFO von SFS VC, werden die Rollen des CEO bzw. CFO der neuen Gesellschaft übernehmen.
"Wir nutzen die globale Stärke von Siemens, um Portfoliounternehmen bei der Expansion in neue Regionen, der Entwicklung von Partnerschaften oder der Umsetzung von Marketingkooperationen zu unterstützen", sagte Ralf Schnell, Leiter SFS VC.
"SFS VCs lokale Aktivitäten haben uns im chinesischen Markt ein erhebliches Vertrauen eingebracht. Wir sind uns sicher, dass wir eng mit den Unternehmern vor Ort zusammenarbeiten und uns aktiv an den Innovationen in China beteiligen werden", sagte Madeline Song.
SFS VC ist seit ihrer Gründung im Jahr 1999 im Bereich Venture Capital aktiv. Das Unternehmen investiert in Technologieunternehmen, die sich noch im Frühstadium ihrer Entwicklung befinden und ein innovatives Potenzial in den Branchen Energy, Industry, Infrastructure & Cities und Healthcare haben.
Weitere Informationen zu Siemens Venture Capital unter www.siemens.com/venturecapital
Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/siemens_press
Die Financial-Services-Einheit von Siemens (SFS) bietet internationale Finanzlösungen im Business-to-Business-Geschäft. SFS unterstützt Investitionsvorhaben mit Leasing- und Ausrüstungsfinanzierungen sowie Projekt- und strukturierten Finanzierungen. Dabei verfügt SFS über besonderes Finanz- und Technologie-Know-how in den Bereichen Energie, Gesundheit, Industrie sowie Infrastruktur & Städte. Mit mehr als 2.900 Mitarbeitern weltweit stellt SFS Kapital für Siemens-Kunden sowie andere Unternehmen bereit und agiert als kompetenter Manager für Finanzrisiken im Siemens-Konzern. Durch den gebündelten Einsatz unserer Finanzexpertise und Industriekompetenz schaffen wir Wert für unsere Kunden und verbessern ihre Wettbewerbsfähigkeit. Darüber hinaus beweist Finanzierung Vertrauen in neue Technologien und unterstützt deren Markteinführung. Zum 30. September 2012 betrug das Gesamtvermögen 17,4 Milliarden Euro. Weitere Informationen im Internet: http://www.siemens.com/finance
Die Venture-Capital-Einheit der SFS – und zentrale Venture-Capital-Organisation des Siemens-Konzerns – investiert in junge Technologieunternehmen und etablierte Wachstumsfirmen in den Schwerpunktbereichen Energie, Gesundheit, Industrie sowie Infrastruktur & Städte. Damit trägt diese Einheit innovative Lösungen an Siemens heran und spielt eine wesentliche Rolle im globalen Innovationsnetzwerk des Siemens-Konzerns. Bis heute wurden mehr als 800 Millionen Euro in mehr als 150 Unternehmen und 40 Venture-Capital-Fonds investiert.
Reference Number: SFS201303002d
Otto-Hahn-Ring 6
81739 München
Tel: +49 (89) 636-86429