Sektor Energy / Division Oil & Gas
Abu Dhabi, VAE, 20. Februar 2013
Siemens Energy hat den Zuschlag für die Lieferung von Turboverdichtern und Gasturbinen als mechanische Antriebe für ein Großprojekt zur Erdgasverflüssigung (Liquefied Natural Gas, kurz LNG) in Malaysia erhalten. Das Projekt wird zur Verbesserung der Effizienz der von Petronas betriebenen Bintulu LNG-Anlage in Sarawak im Osten von Malaysia beitragen und verringert gleichzeitig das Abfackeln von Gas.
Ziel des mehrere Millionen US-Dollar-großen Projektes ist es, das sogenannte Boil-Off-Gas (BOG), das an den LNG-Lagertanks durch Verdampfung entsteht, wieder zu verflüssigen. Bislang wird dieses Gas abgefackelt. Zur Gasverflüssigung kommt der weltweit erste gasturbinenbetriebene Tieftemperatur-BOG-Turboverdichter von Siemens zum Einsatz.
"Dieser Auftrag stellt einen wichtigen Meilenstein für Siemens und die LNG-Industrie dar", sagte Adil Toubia, CEO der Division Oil & Gas von Siemens Energy. "Anstatt das entweichende Boil-Off-Gas abzufackeln, wird es wieder in Flüssiggas umgewandelt und in die LNG-Lagertanks zurück transportiert. Durch dieses Projekt wird nicht nur die LNG-Produktion erhöht und die Effizienz der Anlage gesteigert, sondern auch der Ausstoß von Treibhausgasen deutlich verringert."
Das LNG-Projekt in Sawarak wird von MLNG (Malaysia LNG) durchgeführt, einer Tochtergesellschaft von Petronas. Mit dem Engineering, der Materialbeschaffung sowie der Errichtung (EPC) der Anlage wurde das in München ansässige Unternehmen LINDE Engineering beauftragt. Die beteiligten Unternehmen leisten mit diesem Projekt Pionierarbeit bei der Wiederverflüssigung von Boil-Off-Gas in LNG-Anlagen. Die Siemens-Technologie wird eingesetzt, um die Effizienz zu erhöhen und trägt zur Erreichung internationaler Emissionsstandards bei.
"Wir werden weiter innovative Lösungen und Hochtechnologien einsetzen, um die Wertschöpfung entlang des gesamten LNG-Prozesses zu erhöhen", erläutert Adil Toubia. "Dieser Auftrag festigt die Technologie- und Marktführerschaft von Siemens bei Tieftemperatur-BOG-Verdichterlösungen. Unsere starke Position bei mittelgroßen LNG-Anlagen sowie unsere Fähigkeit, intelligente Lösungen für neue Märkte zu entwickeln, wird dadurch weiter ausgebaut."
Der Lieferumfang umfasst das Engineering, die Fertigung und Tests eines zweigehäusigen Tieftemperatur-BOG-Verdichters und eines eingehäusigen LNG-Kälteverdichters. Beide Verdichter werden von Siemens SGT-700 Gasturbinen angetrieben. Das Projekt soll voraussichtlich bis April 2014 abgeschlossen sein, die Inbetriebnahme der Anlage ist für Oktober 2014 vorgesehen.
Die LNG-Industrie ist eine dynamische Branche mit hohen Anforderungen. Dazu gehören Prozessflexibilität, Energieeffizienz und möglichst geringer Platzbedarf bei der Installation. Der Verdichter arbeitet mit einer Regelung auf Basis von Variable Inlet Guide Vane (IGV). Diese Technologie ermöglicht eine flexible Mengenflussrate des Boil Off Gas. Der Lastenausgleich zwischen den beiden BOG- und LNG-Kälteverdichtern ermöglicht den Einsatz zweier identischer Antriebsturbinen. Die SGT-700 kann hohe Stickstoffanteile von bis zu 40 Prozent im Gas verarbeiten. Ein weiterer Vorteil der Siemens-Lösung ist die signifikant reduzierte Installationsfläche für die rotierenden Bauteile.
Der Bintulu LNG-Komplex ist eine der weltweit größten LNG-Anlagen. Er besteht aus drei Teilen mit einer Gesamtkapazität von 24 Millionen Tonnen im Jahr (MTPA).
Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/siemens_press
Der Siemens-Sektor Energy ist der weltweit führende Anbieter eines breit gefächerten Spektrums an Produkten, Dienstleistungen und Lösungen für die Stromerzeugung mit thermischen Kraftwerken und aus erneuerbaren Energiequellen sowie für die Stromübertragung in Netzen und für die Gewinnung, die Verarbeitung und den Transport von Öl und Gas. Im Geschäftsjahr 2012 (30. September) erwirtschaftete der Sektor Energy einen Umsatz von 27,5 Mrd. EUR und erhielt Aufträge in einem Umfang von rund 26,9 Mrd. EUR. Das Ergebnis betrug 2,2 Mrd. EUR. Im Sektor Energy arbeiteten zum 30. September 2012 knapp 86.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: http://www.siemens.com/energy
Reference Number: EOG201302021d
Freyeslebenstr. 1
91058 Erlangen
Tel: +49 (9131) 18-7034